Die Yenidze ist eine ehemalige Zigarettenfabrik, die seit der Sanierung 1996 als Bürogebäude genutzt wird. Der türkische Name Yenidze stammt vom Anbauort des Tabaks, aus dem die Zigaretten gefertigt wurden. Das Bauwerk entstand ab dem Jahr 1909 mit der bewussten Assoziation einer Moschee mit orientalischem Flair, da zu Beginn des 20. Jh. jegliche Fabrikbauten innerhalb der Barockstadt Dresden nicht gestattet waren.
Auf einer Gesamthöhe von 62 Meter birgt das Gebäude ein Kuppelrestaurant mit Dresdens höchster Biergartenterrasse. Im Objekt besteht die Möglichkeit für Veranstaltungen den Raum direkt unter der prächtigen Kuppel zu mieten.
Die Bürofläche von ca. 229 m² liegt im 2. Obergeschoss und kann nach den Wünschen des zukünftigen Mieters renoviert werden.
Baujahr: 1909 Energie mit Warmwasser: Nein Energiekennwert Strom: 50 kWh/(m²a) Befeuerung/Energieträger: Fernwärme Energieausweistyp: Verbrauchsausweis Energiekennwert Wärme: 146 kWh/(m²a)
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Ihre Ansprechpartnerin: Charlotte Mai
Beate Protze Immobilien GmbH Hüblerstraße 1 01309 Dresden
Tel.: 0351 43612 30 Fax: 0351 43612 40
info@beate-protze-immobilien.de www.beate-protze-immobilien.de
Gern offerieren wir Ihnen weitere Gewerbeflächen im gesamten Stadtgebiet von Dresden. Lassen Sie sich von unserem Rund-um-Service überzeugen. Rufen Sie uns einfach an.
Energieeinsparverordnung: Energieausweis vorhanden
Das Objekt befindet sich an der Ecke Magdeburger Straße/Weißeritzstraße und liegt somit genau zwischen den Stadtteilen Friedrichstadt und Seevorstadt-West. Schon von weiten sieht man die imposante Kuppel! In unmittelbarer Nähe befindet sich das World Trade Center, die historische Altstadt, der Sächsische Landtag, das Kongresszentrum, der S-Bahnhof Mitte und das Ostragehege (Freizeitpark).
Das Objekt ist verkehrstechnisch sehr gut erschlossen. In wenigen Minuten erreichen Sie über die Marienbrücke und die Autobahnauffahrt Nord die A4. Am Objekt verkehren die Straßenbahnlinien 1, 2, 6 und 10 sowie in unmittelbarer Entfernung am Bahnhof-Mitte die S-Bahn-Linien 1 und 2.